Zurich verpflichtet Ex-Chef der Schweizer Notenbank
Die Zurich Insurance Group (Zurich) bekommt prominenten Zuwachs. Auf der Generalversammlung am 9. April soll der frühere Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB) Thomas Jordan in den Verwaltungsrat des Versicherungskonzerns gewählt werden. Dies gibt die Zurich-Gruppe in einer Pressemitteilung zum Jahresabschluss 2024 bekannt.
Die Ernennung Jordans folge auf eine "herausragende Karriere" bei der SNB, heißt es in der Mitteilung. Dort war der Ökonom von 2012 bis 2024 Präsident des Direktoriums, in den zwei Jahren zuvor war er Vizepräsident des Führungsgremiums.
Für die SNB war Jordan ab 1997 in verschiedenen Funktionen tätig. Zunächst war er wissenschaftlicher Berater, 2004 ernannte ihn der Schweizerische Bundesrat zum stellvertretenden Mitglied des Direktoriums und zum Chefanlagestrategen (Chief Investment Officer) der Nationalbank. Drei Jahre später wurde Jordan Mitglied des Direktoriums. (am)