"Wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt geschwommen ist." Mit diesem Bild machte Warren Buffett einst deutlich, dass einige nur in guten Zeiten glänzen können. Es ist einer seiner berühmtesten Aussprüche – und spiegelt das zentrale Anlageprinzip des am 30. August 1930 geborenen Investmentgenies wider: die Sicherheitsmarge.

Mit stolzen 95 Jahren und nach fast sechs Jahrzehnten an der Spitze von Berkshire Hathaway macht Buffett dort am Ende des Jahres Schluss. Im aktuellen "Forbes"-Ranking belegt das "Orakel von Omaha" mit einem Nettovermögen von über 150 Milliarden US-Dollar Platz fünf der reichsten Menschen der Welt.

Buffett gilt unbestritten als einer der erfolgreichsten Investoren aller Zeiten. Kein anderer genießt an den Märkten einen vergleichbaren Kultstatus. Das liegt nicht nur an seinen spektakulären Deals, sondern auch an seiner Fähigkeit, Börsenweisheiten mit Wortwitz, Humor, Bescheidenheit und Selbstironie zu verpacken – einige Beispiele dafür finden Sie in unserer Fotostrecke oben. (mb)