Helya Sadjadian ist neue Geschäftsführerin des Fachverbands Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Österreich und der Fachgruppe Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Wien. Sie löst damit Alexander Kern ab, der den Fachverband im November nach rund zwei Jahren verlassen hat.

Sadjadian ist studierte Juristin und schloss nach ihrem Studium zusätzlich ihren Master in Bank- und Kapitalmarktrecht im internationalen Kontext an der Donau-Universität Krems ab. Im Jahr 2019 erfolgte die Zertifizierung zur Compliance- und Geldwäschebeauftragten. "Die Finanzdienstleistungsbranche ist gegenwärtig, wie auch andere Branchen, unter anderem aufgrund überbordender regulatorischer Anforderungen mit enormen Herausforderungen konfrontiert", weiß Sadjadian. "Ich freue mich schon jetzt in diesen politisch und wirtschaftlich spannenden Zeiten, die Funktion als Geschäftsführerin der Finanzdienstleister zu übernehmen", fährt sie weiter fort.

Wechsel von Wüstenrot Bank
Vor ihrem Wechsel in den Fachverband und die Fachgruppe Wien war Sadjadian bei der Wüstenrot-Gruppe unter anderem für die Konzessionierung der Wüstenrot Bank zuständig, und davor für die Konzessionierung und den Aufbau der Bank99. Berufliche Erfahrungen hat sie nicht nur in zahlreichen nationalen und internationalen Banken gesammelt, sie war auch in der Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung, mit den Schwerpunkten Governance, Regulatory, Compliance und Geldwäsche, tätig. (cf)