Anfang Juli übernimmt Tobias Schmidt die Leitung des gesamten Portfoliomanagements bei Union Investment. Er tritt damit die Nachfolge von Carola Schroeder an, die ihre Funktionen in den Geschäftsführungen der Union Investment Institutional GmbH und der Union Investment Privatfonds GmbH weiterhin ausüben wird. 

Schmidt ist seit 2018 im Unternehmen aktiv und leitet seit 2023 als Managing Director den Bereich Multi-Asset-Portfoliomanagement. Der Diplom-Volkswirt, Diplom-Betriebswirt und CAIA-Charterholder bringt über 17 Jahre Erfahrung aus verschiedenen Führungspositionen mit, unter anderem bei der DWS, J.P. Morgan AM und Barclays.

Aktienfondsmanagement ebenfalls unter neuer Leitung
Parallel dazu rückt Arne Rautenberg (im Bild rechts) in die Führung des  Aktienfondsmanagements auf. Er folgt auf Benjardin Gärtner, der Union Investment Ende August auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Rautenberg, derzeit verantwortlich für den Bereich "Blend – Aktien Diversified" und das Management aller Large-Cap-Deutschlandfonds, wird ab Juli 2025 das Aktienportfoliomanagement von Union Investment führen. Der Diplom-Kaufmann und CFA-Charterholder ist seit 2014 im Hause Union Investment. Zuvor war er Aktienanalyst bei Santander Asset Management, Kepler Capital Markets sowie im Investmentbanking der DZ Bank, wo er drei Jahre lang den Konsumsektor abdeckte. (cf)