Die Vienna Insurance Group (VIG) hat umfassende Änderungen in ihren Führungsgremien sowie bei der Wiener Städtischen Versicherung und der Donau Versicherung beschlossen. Im Zuge dessen wird der VIG-Vorstand von sieben auf acht Mitglieder erweitert. Judit Havasi und Sonja Raus ziehen neu in das Gremium ein. COO Gerhard Lahner wird zudem zum zweiten Generaldirektor-Stellvertreter ernannt.

Die neuen Vorstandsmitglieder wurden ebenso wie die bestehenden Vorstände Hartwig Löger, Peter Höfinger, Gerhard Lahner, Liane Hirner, Gabor Lehel und Christoph Rath bis zum 30. Juni 2031 bestellt beziehungsweise in ihren Funktionen bestätigt. Harald Riener scheidet indes mit Ende Juni 2026 aus dem VIG-Vorstand aus und wechselt in die Donau Versicherung. Dort übernimmt er die Funktion des Generaldirektors und folgt auf Judit Havasi.

Wechsel bei der Wiener Städtischen und Donau Versicherung
Auch in der Wiener Städtischen Versicherung kommt es zu einer personellen Veränderung: Manuel Schalk, bisher Leiter der Rechtsabteilung der Wiener Städtischen und der Donau Versicherung, wird in den Vorstand berufen. Er folgt damit auf Sonja Raus.

Mit Harald Riener übernimmt zukünftig ein erfahrener Manager die Führung der Donau Versicherung. Der bisherige VIG-Vorstand ist mit dem Unternehmen bestens vertraut: Vor seiner Tätigkeit auf Konzernebene war er in mehreren Managementfunktionen bei der Donau tätig, darunter von 2014 bis 2019 als Vorstand für Vertrieb und Marketing. (cf)