UBS Asset Management hat Rory Tobin zum "Senior Advisor" ernannt. Dies teilte die Fondssparte der Schweizer Großbank UBS mit. Er soll den Ausbau des ETF- und Indexgeschäfts voranbringen und die "Expansion des Unternehmens in den globalen Schlüsselmärkten beschleunigen", heißt es in der Mitteilung. Tobin berichtet an Aleksandar Ivanovic, der bei der UBS für das Asset Management verantwortlich ist.

Tobin hatte bis März 2024 das weltweite ETF-Geschäft von State Street Global Advisors namens SPDR gelenkt. Er war 2014 als Europachef zu State Street Global Advisors gekommen. 2016 steig er zum weltweiten Co-Lenker von SPDR auf und übernahm 2018 dann komplett die Verantwortung. Unter seiner Führung baute die US-Gesellschaft die ETF-Sparte zu einem Geschäft mit einem verwalteten Vermögen von einer Billion US-Dollar aus. Tobins Posten als Europachef von Street Global Advisors hat Ann Prendergast übernommen.

"Nach der Übernahme durch die Credit Suisse sind wir zum führenden Indexanbieter in Europa geworden und gehören zu den Top-5 ETF-Anbietern in der EMEA-Region", lässt sich Ivanovic in der Mitteilung zitieren. "Ich bin zuversichtlich, dass Rorys umfassende Erfahrung in Kombination mit den Stärken unserer globalen Plattform und unserer Expertise bei der Bereitstellung maßgeschneiderter Lösungen uns in die Lage versetzen wird, die steigende Kundennachfrage zu bedienen und unsere Expansion in wichtigen Wachstumsmärkten voranzutreiben." (ert)