Die Raiffeisen Bank International (RBI) richtet ihren Vorstand neu aus und hat zwei neue Mitglieder in das Gremium berufen. Nach Österreich zurück kehrt Rainer Schnabl. Er wird neues Vorstandsmitglied für CIB Products & Solutions und übernimmt damit die Nachfolge von Łukasz Januszewski. Schnabl hatte ab 2015 die Position als CEO bei der Raiffeisen Capital Management inne. 2022 übernahm er die Funktion des CEO der Raiffeisen Bank in Bosnien und Herzegowina. Damals wurde er von Hannes Cizek an der Spitze des Instituts abgelöst. Schnabl verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bankwesen und Asset Management. Er begann seine Karriere 1999 bei der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich.

RBI wieder mit eigenem Finanzressort
Die CFO-Funktion wird wieder ein eigenes Vorstandsressort bilden und zukünftig von Kamila Makhmudová (im Bild rechts) geleitet. Zuletzt hatte Sabine Abfalter die Position seit 2022 inne, ihre Agenden waren allerdings nicht im Vorstand angesiedelt. Die neue Finanzchefin Makhmudová verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bankwesen. Sie begann ihre Karriere in der RBI 2007 im Bereich M&A. 2019 übernahm sie die Leitung von Corporate Development and Strategic Steering. Im Dezember 2021 wurde sie als CFO in den Vorstand der Raiffeisenbank in Tschechien bestellt.

Die Retail-Agenden werden künftig von CEO Johann Strobl übernommen. Andrii Stepanenko, der das Retail-Geschäft bisher innehatte, wird nach Auslaufen seinen Vertrages aus dem Vorstand ausscheiden. (cf)