Der Generationenwechsel bei Raiffeisen NÖ-Wien, kurz RLB NÖ-Wien, schreitet weiter voran: Zu Monatsbeginn zogen wie bereits angekündigt Claudia Süssenbacher und Roland Mechtler in den Vorstand des Geldinstituts ein. Bereits seit April 2022 steht Michael Höllerer als Generaldirektor dem Gremium vor.

Süssenbacher wird im Rahmen ihres Vorstandsmandats für die Bereiche Risikomanagement, Sanierung, Compliance und Recht zuständig sein. In der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien übernimmt sie neben Höllerer zudem die Geschäftsleitung, die nun aus zwei statt drei Geschäftsbereichen besteht. Süssenbacher war zuvor CCO bei der Erste Group Bank und der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen.

Ihr neuer Vorstandskollege Mechtler war Bereichsleiter Group Regulatory Affairs & Data Governance in der Raiffeisen Bank International und wechselt nun in den Vorstand der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien. Er wird die Bereiche Effizienz, Technology, Treasury und Nachhaltigkeit innehaben. (cf)