Kai-Uwe Laag hat sein Amt als Chief Executive Officer (CEO) des Maklerdienstleisters Blau Direkt "aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung niedergelegt", wie es in einer Mitteilung des Lübecker Unternehmens heißt. Zum 29. September übernimmt Ait Voncke den Chefposten beim Mutterkonzern des Versicherungsproviders Arisecur. Laag, zuvor lange Jahre Topmanager beim Telekomkonzern Telefónica, hatte die Position an der Firmenspitze erst im Juli vergangenen Jahres von Blau-Direkt-Mitgründer Lars Drückhammer übernommen.

Voncke ist seit März dieses Jahres als Advisor für die Beteiligungsgesellschaft KKR tätig – ein interessanter Punkt im Lebenslauf angesichts der Tatsache, dass Blau Direkt seit dem Sommer 2022 mehrheitlich einer anderen Private-Equity-Gesellschaft, nämlich Warburg Pincus, gehört. Zuvor war er gut vier Jahre Chef der international tätigen Aviv Group, die unter anderem Portale für Immobilienanzeigen wie "Immowelt" betreibt und an der KKR beteiligt ist. Bevor er diesen Posten übernahm, hatte Voncke mehr als zehn Jahre lang leitende Positionen bei der Expedia Group inne, wo er zuletzt die Hotel- und Vermietungs-Sparte verantwortete.

FONDS professionell ONLINE wollte von Blau Direkt wissen, ob Vonckes Tätigkeit für KKR als Hinweis dafür dienen kann, dass Warburg Pincus einen Verkauf des Maklerdienstleisters an KKR erwägt oder einen solchen Deal vorbereitet. "Nein, Ait Vonckes Rolle bei KKR ist kein Hinweis auf eine geplante Transaktion", teilte ein Firmensprecher mit. Voncke werde sein Mandat für KKR mit Beginn seiner Aufgabe bei Blau Direkt niederlegen.

"Nächste Wachstumsphase"
Mit seiner Expertise werde Voncke unter anderem "das Serviceangebot für Vermittler und Produktgeber ausbauen", heißt es in der Pressemitteilung. Ziel sei es, "den Mehrwert für alle Partner zu steigern und die Rolle als Innovationsführer in der Branche weiter zu forcieren". Unter Vonckes Führung möchte Blau Direkt die "nächste Wachstumsphase" einleiten, in der "noch stärker in die proprietäre Technologieplattform, in Prozessautomatisierung sowie in Künstliche Intelligenz investiert werden soll", wie es der Maklerdienstleister formuliert.

Bis Voncke sein Amt antritt, übernehmen die Geschäftsführer Hannes Heilenkötter (Chief Operating Officer) und Heiko Kobold (Chief Financial Officer) sowie Stephan Schinnenburg, der bald in die oberste Führungsriege des Unternehmens aufrückt, Laags Aufgaben kommissarisch. (bm)