Die Hypo Tirol Bank stellt ihre Führungsspitze neu auf. Im Mai hatten Vorstandschef Alexander Weiß und Vorständin Susanne Endl nach Differenzen mit dem Aufsichtsrat über die künftige strategische Ausrichtung ihren Rücktritt angekündigt. Lediglich Andreas Stadler, zuständig für Operations, IT, Digitalisierung und Governance, blieb im Amt.

Nun hat der Aufsichtsrat ein neues Dreierteam bestellt, das Anfang 2026 die Leitung übernehmen soll. Den künftigen Vorstand bilden Claudia Höller (Finanzen, Marktfolge, Sprecherin des Vorstandes), Markus Hildmann (Vertrieb und Marketing) sowie Andreas Stadler (IT, Banking Operations, Digitalisierung, Personal). Höller bringt 34 Jahre Erfahrung im Bankensektor mit, war zuletzt im Vorstand der BKS Bank in Kärnten tätig und gilt als gut vernetzt in der Tiroler Bankenlandschaft.

Ihr neuer Vorstandskollege Hildmann ist seit 36 Jahren in der Branche. Er verfügt über internationale Erfahrung und einen engen Bezug zu Tirol – unter anderem durch seine frühere Tätigkeit als Firmenkunden-Leiter bei der Hypo Tirol und eine MCI-Ausbildung. Zuletzt war er stellvertretendes Vorstandsmitglied und Geschäftsführer einer Sparkassen-Beteiligungsgesellschaft in Deutschland. (cf)