Die Merkur Versicherung gibt nach dem neuen Markenauftritt auch Veränderungen im Vertrieb bekannt. Der Partnervertrieb wurde "grundsätzlich neu aufgestellt" und in eine Region Ost- und eine Region West aufgeteilt, wie ein Sprecher sagt. Die Merkur wolle sich regional besser positionieren und Kundennähe sichern.

Andrea Galley leitet demnach den Partnervertrieb West (Vorarlberg, Tirol, Kärnten und Salzburg). Sie ist laut den Angaben seit rund 14 Jahren für die Merkur tätig und war zuletzt "Organisationsleiterin". Den Partnervertrieb Ost (Steiermark, Oberösterreich, Niederösterreich, Wien und Burgenland) leitet Michael Taferner, der bereits bei der Merkur tätig war, aber zuletzt für die Zurich arbeitete, wie es heißt. Er sei in den vergangenen zehn Jahren ausschließlich für den Partnervertrieb zuständig gewesen.

Gesamtösterreichisch sei Thomas Brauneder für den Partnervertrieb verantwortlich. Gleichzeitig leitet ab Jänner 2021 Dusan Urban die neu geschaffene Stabstelle Innovation & Strategie in der Merkur. Urban hatte laut den Angaben in Start-ups gearbeitet und war unmittelbar vor dem Eintritt bei der Merkur mit seiner Strategie und Marketing-Firma Digital Relevance selbstständig. (eml)