Jupiter Asset Management holt mit Niall Gallagher, Chris Sellers und Chris Legg gleich drei prominente Aktienfondsmanager von der Schweizer Gesellschaft GAM Investments. Das teilte der britische Fondsanbieter mit. Das European Equity Team arbeitet seit mehreren Jahren zusammen und leitet und verwaltet das Geschäft mit europäischen Aktien von GAM. Jupiter plant, dass das Trio bis zum Sommer 2025 zu den Briten stoßen wird.

Das European Equity Team verwaltet im Auftrag institutioneller und privater Kunden europäische Aktienstrategien im Wert von rund 1,4 Milliarden Pfund (ca. 1,68 Mrd. Euro). Als eines der führenden europäischen Aktienteams der Branche könne es auf eine starke Erfolgsbilanz zurückblicken und habe über fast alle Zeiträume hinweg eine Performance im oberen Quartil erreicht, heißt es in der Mitteilung. Bemerkenswert sei auch, dass das Team in den letzten fünf Jahren erfolgreich Vermögenswerte sammeln und positive Nettozuflüsse in seinen Strategien verzeichnen konnte – in einer Zeit, in der europäische Aktien branchenweit kumulierte Nettoabflüsse von über 100 Milliarden Pfund (knapp 120 Mrd. Euro) zu verzeichnen hatten. Daneben ringt GAM seit Jahren mit Mittelabzügen.

Vorbehaltlich weiterer Absprachen mit GAM in Bezug auf die potenzielle Übertragung der derzeit vom European Equity Team verwalteten Fonds, sei davon auszugehen, dass das Team nach einer geordneten Übergabe bis zum Sommer 2025 die Investmentverwaltung der bestehenden European Equity-Fondspalette von Jupiter übernehmen werde, heißt es in der Mitteilung weiter. Der Übergang der Verantwortung für das Anlagemanagement werde nahtlos und im besten Interesse der Kunden erfolgen, betont das Haus. (mb)