FNG will mit neuem Vorstand in ruhigeres Fahrwasser
Das Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) hat einen neuen Vorstand. Zum Vorsitzenden wählte die Mitgliederversammlung des Fachverbands Marian Klemm, den Geschäftsführer der Hamburger Research- und Beratungsgesellschaft Green Growth Futura. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Natalie Benz (South Pole) und Michael Bogosyan (Dextro Group Germany). Die langjährigen Vorstände Patrick Wirth und Wolfgang Pinner traten nicht mehr zur Wiederwahl an.
Neu gewählt als Beisitzer wurden Esther Albert (Clarity AI), Christin ter Braak-Forstinger (Chi Impact Capital), Freddy Dutz (Ratingwissen), Christoph Klein (ESG Portfolio Management), Fabian Mittendorf (Bantleon Invest), Marlene Waske (Arete Ethik Invest) und Axel Wilhelm (Imug Rating). Ingeborg Schumacher-Hummel (Responsible Impact Investing) und Stefan Maiss (Provita) legten ihren Beisitz nieder.
Auch die Geschäftsführung wurde neu besetzt
Der Umbau an der Spitze, so die Hoffnung des Fachverbands, führt das FNG in ruhigere Fahrwasser zurück. In den vergangenen Monaten gab es eine Reihe personeller Querelen und Meinungsverschiedenheiten, die sich unter anderem an der Zukunft des FNG-Siegels festmachten. Im Oktober legten der Vorstandsvorsitzende Bernhard Engl und einige Beisitzer ihre Ämter nieder, im Dezember folgte Hermann Klughardt, einer von Engls Stellvertretern. Nun ist nicht nur ein neuer Vorstand im Amt, auch die Geschäftsführung wurde ausgetauscht: Diesen Posten übernahm Anfang Februar Verena Menne. (bm)