Ex-Carmignac-Sales-Chef gründet Beratungsgesellschaft
Roland Schmidt, Ex-Wholesale-Vertriebschef von Carmignac in Deutschland, hat sich im Juni selbstständig gemacht und die Beratungsgesellschaft Touchdown Coordinator mit Sitz in Dublin gegründet. Diese bietet Asset Managern, die in Staaten der EU Fuß fassen oder dort expandieren möchten, Unterstützung und sogenannte "Placement Services" an. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
"Mir ist immer wieder aufgefallen, wie schwierig es für Asset Manager sein kann, Geschäft in EU-Ländern mit komplexen Marktstrukturen zu generieren. Es reicht nicht aus, einfach nur zu versuchen, Investoren zu erreichen – was per se immer herausfordernder geworden ist", begründet Schmidt in der Mitteilung den Schritt. "Erfolg hängt neben Zugang zu Investoren auch von operativen Kenntnissen und guten Netzwerken aus allen Bereichen der Branche ab. Unser Ziel ist es, Asset Managern den Einstieg in EU-Länder zu erleichtern, indem wir Marktkenntnisse, strategische Beratung und operative Unterstützung anbieten."
Schmidt hatte zuvor seit Ende 2022 als Director Distribution beim globalen Vermögensverwaltungsnetzwerk IM Global Partner gearbeitet. Zwischen 2014 und 2018 leitete er bei Carmignac den Wholsesale- und institutionellen Vertrieb in Deutschland und Österreich. Weitere Karrierestationen waren Lloyd Fonds, die RBC Group, M&G Investments, Barings und Fidelity Investments. (jb)