Die europäische Rating-, Research- und Beratungsgruppe Ethifinance hat ein Büro in Frankfurt eröffnet. Damit wolle das Unternehmen, das vor allem für ESG-Ratings bekannt ist, in der DACH-Region näher an seine Kunden rücken, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Die neue Niederlassung wird von Christophe Huet und Oliver Schulz (im Bild rechts unten) vertreten.

Huet wird dabei als Senior Sales Director für Emittenten in der DACH-Region zuständig sein. Er kommt von der BayernLB, wo er ein ESG-Advisory-Team mit aufbaute. Zuvor war er unter anderem stellvertretender Niederlassungsleiter der BayernLB in Paris und in verantwortlichen Positionen der Firmenkundenbetreuung von Natixis und WestLB tätig.

Sein Kollege Schulz wird zentraler Ansprechpartner für ESG-Fragestellungen von Kapitalmarktteilnehmern aus dem deutschsprachigen Raum sein. Zuvor war er als Head of Sales für Leverest aktiv, ein Unternehmen, das die Finanzierungsprozesse für Unternehmen im Private-Equity-Umfeld mit einer interaktiven Plattform optimiert. Zu seinen weiteren Karrierestationen zählten verschiedene Vertriebs- und Führungspositionen bei Ibis World, einem Anbieter von Branchenanalysen.

Die französische Ethifinance-Gruppe hatte 2023 Imug Rating aus Hannover übernommen und 2024 die deutsche Tochter in Ethifinance umbenannt. (cf)