Die Fondsgesellschaft DWS knüpft eine Kooperation mit ihrer Muttergesellschaft Deutsche Bank für den Bereich Private Credit. Dies teilten die beiden Finanzdienstleister mit. In diesem Zuge wechselt Patrick Connors von der Deutschen Bank zu ihrer Fondstochter. Dort soll er als weltweiter Leiter Private Credit die Investments im Bereich der privaten Kreditvergabe voranbringen. 

Connors war bei der Deutschen Bank bislang Leiter der Global Credit Financing and Solutions Group für Europa. Er berichtet direkt an DWS-Chef Stefan Hoops. Erst kurz zuvor war bekannt geworden, dass der Leiter für alternative Investments bei der DWS, Paul Kelly, seinen Posten abgibt. Die Lenker der alternativen Geschäftsbereiche, wie Immobilien oder Infrastruktur, sollen direkt an Hoops berichten.

Durch die Kooperation soll die DWS in Zukunft einen bevorzugten Zugang zu bestimmten Asset-Based-Finance-, Direct-Lending- oder anderen Private-Credit-Möglichkeiten haben, welche die Deutsche Bank begibt, heißt es in der Mitteilung. Dadurch sollen letztendlich die Kunden der DWS Zugang zu Investments in die Private Markets erhalten. Eingedenk des Preis- und Kostendrucks bei liquiden Anlagen wie Aktien und Anleihen wenden sich Asset Manager zunehmend den ertragsträchtigeren alternativen Anlagen zu. (ert)