Die Fondsboutique Comgest hat Catriona Marshall zur Head of Sustainable Investment ernannt. Sie bringt umfassende Erfahrung im Bereich nachhaltige Investments mit. Zuvor war Marshall Leiterin des Bereichs Sustainable Finance in der Abteilung Finanzmärkte der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), wo sie ein Team von Fachanalysten leitete, das Staaten bei Fragen nachhaltiger Finanzierung beriet. Dazu gehörte auch die Entwicklung von Best-Practice-Leitlinien für die Sustainable Finance Working Group der G20 zur Stärkung von ESG-Investitionen und zur Finanzierung der Klimatransition, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Bei Comgest leitet Marshall seit Juli sowohl das Responsible Investment Team, also die spezialisierten ESG-Analysten und Portfoliomanager, als auch das Responsible Development Team, das ESG-Strategie, -Politik, -Kommunikation sowie die Zusammenarbeit bei Engagement-Aktivitäten verantwortet. Mit Marshall umfassen die beiden Teams nun insgesamt zehn Mitglieder mit durchschnittlich 13 Jahren Branchenerfahrung.

Ihre Ernennung erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Sébastien Thévoux-Chabuel, Comgests Head of Responsible Investment, das Unternehmen verlässt, um sich auf seine Promotion im Bereich Shareholder Engagement zu konzentrieren. In den letzten zehn Jahren hat er dazu beigetragen, den Bottom-up-Ansatz von Comgest für verantwortungsvolles, wachstumsorientiertes Investieren und die Umsetzung von ESG-Verfahren und -Richtlinien aufzubauen und zu verfeinern. Marshall und Thévoux-Chabuel werden zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. (mb)