Die Teams für ESG-Entwicklung und klimabezogene thematische Investments von Candriam erhalten gleich vierfache Verstärkung: Marouane Bouchriha wird Co-Fondsmanager der Klimaschutzstrategie von Candriam, während David Czupryna zum leitenden Fondsmanager der Kreislaufwirtschaftsstrategie Candriam Equities L Circular Economy befördert wird. Alexandra Russo wird in den USA und in Großbritannien als "Head of ESG Client Portfolio Management" tätig sein. Und Marie Niemczyk wird zur "Head of ESG Client Portfolio Management".

Bouchriha war zuletzt Co-Manager der Klimastrategien von Edmond de Rothschild. Er begann seine Laufbahn im Jahr 2015 bei Edmond de Rothschild AM in Paris als Aktienanalyst zu Umweltthemen. Ab 2018 verwaltete er ein auf Klimalösungen ausgerichtetes globales Mandat sowie einen Fonds für die Energieentwicklung mit Fokus auf der Energiewende. 2020 wurde er Lead-Manager eines globalen Fonds für Klimaaktien.

Sein neuer Kollege Czupryna hat in der Vergangenheit als "Head of ESG Development" zur Entwicklung neuer thematischer Anlagestrategien beigetragen. Bevor Czupryna 2018 zu Candriam kam, arbeitete er bei Sycomore Asset Management, wo er sich auf den Ausbau der ESG-Strategien in deutschsprachigen Ländern konzentrierte.

Stationen bei Allianz Global Investors und Axa Investment Managers
Russo kommt von Allianz Global Investors, wo sie als Produkt- und Nachhaltigkeitsspezialistin gearbeitet und dem thematischen Aktienteam angehört hatte. Russo begann ihre Laufbahn 2012 bei Allianz Global Investors, wo sie verschiedene Funktionen in den Bereichen Marketing, Operations und Investments innehatte.

Niemczyk ist seit 2018 bei Candriam angestellt und verantwortete als "Head of Insurance Relations" die Beziehungen zu institutionellen Kunden. Bevor Niemczyk 2018 zu Candriam stieß, war sie für die institutionelle Strategie und Entwicklung bei Axa Investment Managers in Paris verantwortlich. Zuvor bekleidete sie mehrere Positionen bei Fidelity in London, Frankfurt und Paris und arbeitete als Ökonomin bei EY in London. (cf)