Bekannter Fondsmanager verlässt LFDE
Der Pariser Vermögensverwalter Itavera Asset Management, der bisher Hermitage Gestion Privée hieß, stellt sich strategisch neu auf und hat daher Rolando Grandi zum Chief Investment Officer (CIO) und zum Managing Director ernannt. Thibault Saint-Raymond wird neuer kaufmännischer Direktor der Investmentboutique. Dies teilt das Unternehmen mit.
Grandi wechselt von dem französischen Asset Manager La Financière de l'Echiquier (LFDE), wo er als Aktienfondsmanager tätig war. Auch Saint-Raymond kommt von LFDE. Er hatte dort die Position des Leiters institutionelle Kunden inne.
Bei LFDE arbeitete Grandi etwa an der Auflegung des ersten französischen Fonds für künstliche Intelligenz (KI) mit, dem Echiquier Artificial Intelligence. Zudem war er am ersten europäischen Raumfahrtfonds, dem Echiquier Space, beteiligt. Beide Fonds managte er bis zu seinem Wechsel.
Im Zuge der Neupositionierung will Itavera Asset Management drei Fonds auflegen. Der erste ist der IAM Artificial Intelligence Fund, der Anfang Oktober lanciert wurde. Der aktiv gemanagte Fonds soll sich der Pressemitteilung zufolge auf 30 bis 40 Unternehmen konzentrieren, die die gesamte Wertschöpfungskette beim Thema KI abdecken. Grandi wird für die Strategie verantwortlich sein. Die beiden weiteren Themenfonds sollen bis Jahresende aufgelegt werden. (am)