Bantleon-Urgestein wird Vorstandschef der hauseigenen KVG
Bantleon hat den Vorstand seiner Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) Bantleon Invest umgebaut, wie der Asset Manager mitteilt. Seit dem 1. Oktober ist der bisherige Aufsichtsratschef Jörg Schubert Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, das aus der ehemaligen Warburg Invest hervorging. Schubert, der von 1999 bis Februar 2022 als Vorstand innerhalb der Bantleon Gruppe für die Kundenbetreuung in Deutschland zuständig war, soll bei der KVG diesen Bereich stärken. Schubert ist auch Verwaltungsratsmitglied der Bantleon AG in Zürich.
Ferner wurde der IT-Bereich des Unternehmens zum 1. Oktober zum eigenständigen Vorstandsressort erhoben. Erster IT-Vorstand der Bantleon Invest ist Stefan Krapf, der von 2009 bis 2023 Geschäftsführer der Universal-IT Services war, dem IT-Dienstleister der Service-KVG Universal Investment.
Der Vorstand der Bantleon Invest besteht zudem aus Caroline Specht mit der Verantwortung für die KVG-Administration und Gerd Lückel, der das Portfoliomanagement der Gesellschaft verantwortet. Den Vorsitz des Aufsichtsrats übernimmt Harald Preißler, Kapitalmarktstratege von Bantleon und Vizepräsident des Verwaltungsrates der Bantleon AG. (jb)