Im September werden es 22 Jahre sein, die Rolf Krekeler als Senior-Investment-Analyst in den Diensten der Luxemburger Attrax tätig ist, zentrale Schnittstelle für Fondsabwicklung, Verwahrung und Vertrieb innerhalb der Union-Investment-Gruppe, die aktuell ein Fondsvolumen von über 90 Milliarden Euro verwaltet. Ende des Jahres wird der Fondsveteran in Rente gehen, wie aus einer Mitteilung an Geschäfts- und Vertriebspartner, die der Redaktion vorliegt, hervorgeht.

Dann wird Krekeler auf nahezu 40 Jahre innerhalb der Finanzbranche zurückblicken. Begonnen hatte er seine Laufbahn im Juli 1986 als Optionshändler bei der Norddeutschen Genossenschaftsbank. Nach gut zwei Jahren wechselte er 1988 als Händler für Aktien und Optionen zur Commerzbank, bevor er nach weiteren zwei Jahren als Senior-Investment-Analyst bei der DZ Bank antrat. Fast 14 Jahre hat es ihn dort gehalten, vor seinem Eintritt bei der Attrax Financial Services.

Die Lücke, die Krekeler unzweifelhaft hinterlassen wird, ist aber schon jetzt neu besetzt. Andreas Lohmann, seit 16 Jahren als Portfolio- und Produktmanager bei Union Investment für die Betreuung institutioneller Multi-Asset-Mandate mit Fokus auf Wertsicherungskonzepte und Absolute-Return-Strategien verantwortlich, gehört bereits seit Juli dieses Jahres zum Team von Attrax Research. Begonnen hatte der CFA Charterholder seine Karriere als Analyst bei der damaligen Cominvest Asset Management. (hh)