Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Magazine FONDS professionell Österreich und FONDS professionell Deutschland sowie deren Websites sowie Veranstaltungen der FONDS professionell Multimedia GmbH.
Auftragserteilung:
- Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen, die aktuelle Preisliste und die Auftragsbestätigung.
- Der Verlag behält sich vor, Aufträge aller Art abzulehnen. Insbesondere kann der Verlag ein bereits veröffentlichtes Werbemittel zurückziehen, falls der Auftraggeber im Nachhinein Änderungen am Werbemittel vornimmt und diese aus inhaltlichen oder auch technischen Gründen für den Verlag unzumutbar sind.
Auftragsabwicklung:
- Werden die tarifmäßigen Preisnachlässe in Anspruch genommen, sind Werbeaufträge innerhalb eines Jahres abzuwickeln.
- Wird ein Jahresauftrag/Partnerpaket ohne Verschulden des Verlags nicht erfüllt, so hat der Auftraggeber den Preis für das tatsächliche Auftragsvolumen zu entrichten, Preisnachlässe für Jahresaufträge sind in solchen Fällen ungültig und müssen gegebenenfalls dem Verlag rückerstattet werden.
- Wird ein Jahresauftrag/Partnerpaket gebucht, ist eine Kongressteilnahme zum vergünstigten Preis möglich. Bitte beachten Sie, dass der Preisnachlass nur für den Kongress gilt, der während der Laufzeit des gebuchten Partnerpakets stattfindet, wobei die Laufzeit mit dem Erscheinen des 1. Inserates laut Auftrag beginnt. Eine Verschiebung von Inseraten durch den Kunden verlängert die im Auftrag festgehaltene Laufzeit nicht. Die Buchung des Partnerpakets ist keine Garantie für eine Teilnahme als Aussteller am Kongress.
- Dem Wunsch nach Ausschluss von Mitbewerbern des Anzeigenkunden kann grundsätzlich nicht entsprochen werden.
- Der Verlag gewährleistet die drucktechnisch einwandfreie Wiedergabe der Anzeige. Geringe Farbtonabweichungen sind im Toleranzbereich des Druckverfahrens begründet. Ungeeignete oder beschädigte Druckunterlagen werden dem Auftraggeber zurückgesandt. Der Auftraggeber hat bei unleserlichem, unrichtigem oder unvollständigem Abdruck der Anzeige Anspruch auf Zahlungsminderung oder eine Ersatzanzeige. Im Online-Bereich hat der Auftraggeber bei ungenügender Wiedergabequalität der Werbemittel Anspruch auf Zahlungsminderung oder eine Ersatzwerbung, jedoch immer nur in dem Ausmaß, in dem der Zweck der Werbung (Print als auch Online) beeinträchtigt wurde. Der Auftraggeber verpflichtet sich, die Online-Werbemittel rechtzeitig – 3 Werktage vor Schaltungsbeginn – und in einwandfreiem Zustand anzuliefern. Bei nicht ordnungsgemäßer oder eventuell verspäteter Anlieferung oder nachträglichen Änderungen der Online-Werbemittel übernimmt der Verlag keine Gewähr für die vereinbarte Verbreitung des Werbemittels. Weitergehende Haftungen sind für den Verlag ausgeschlossen.
- Bei fernmündlich veranlassten Änderungen und Abbestellungen übernimmt der Verlag keine Haftung.
- Die Pflicht zur Aufbewahrung von Druck- bzw. Werbemitteln endet einen Monat nach ihrer letztmaligen Verbreitung.
Berechnung und Zahlung:
- Leistet der Auftraggeber keine Vorauszahlung, ist die Rechnung innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungslegung netto ohne Abzüge zu zahlen.
- Der Verlag behält sich vor, das Erscheinen weiterer Anzeigen bzw. Werbemittel im Online-Bereich von der Vorauszahlung des Rechnungsbetrags und vom Ausgleich etwaiger offener Rechnungen abhängig zu machen.
- Bei Zahlungsverzug oder Stundung werden Verzugszinsen in Höhe von 13 Prozent sowie die Einziehungskosten (z. B. Anwaltskosten) berechnet. Pro Zahlungserinnerung/Mahnung werden 10 Euro zusätzlich MwSt. Bearbeitungskosten verrechnet. Der Verlag kann die Ausführung des Auftrags bis zur Bezahlung zurückstellen.
- Kosten für die Herstellung von Reinzeichnungen, Bannern oder anderen Werbemitteln hat der Auftraggeber zu zahlen. Diese Kosten werden dem Auftraggeber bei Auftragserteilung mitgeteilt und sind Teil des Auftrags.
-
Bei verspäteter Anlieferung der Druckunterlagen bzw. Werbemittel werden dem Auftraggeber alle entstehenden
Mehrkosten in Rechnung gestellt. Bei einer (teilweisen) Verhinderung oder verspäteten Durchführung des Auftrags
wegen höherer Gewalt, Streik, politischer Ereignisse oder sonstigen Gründen, die vom Verlag weder vorsätzlich
noch fahrlässig herbeigeführt wurden, hat der Verlag Anspruch auf volle Bezahlung der veröffentlichten
Anzeigen, wenn die Aufträge mit 80 Prozent der zugesicherten Druckauflage oder mit einer maximal 4-wöchigen
Überschreitung des Erscheinungstermines erfüllt sind. Geringere Leistungen des Verlags sind aliquot zu
berechnen. Im Online-Bereich gewährleistet der Verlag, ein im Rahmen der Technik bestmögliches Programm zu
erstellen. Für Fehler, die jedoch Dritten zuzuordnen sind, kann keine Haftung übernommen werden, wie etwa:
- Rechnerausfall bei Dritten, z. B. anderen Providern
- durch unvollständige und/oder nicht aktualisierte Angebote auf Zwischenspeichern
- durch die Verwendung einer nicht geeigneten Darstellungs-Software bzw. -Hardware
- durch einen Ausfall des Ad-Servers, der nicht länger als einen Tag (24 Stunden fortlaufend oder addiert) innerhalb eines Monats von Beginn der Werbekampagne (laut schriftlichem Auftrag) dauert. Bei einem längeren Ausfall des Ad-Servers entfällt die Zahlungspflicht für den Zeitraum des Ausfalls. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.
- Aufträge aller Art müssen schriftlich oder per E-Mail erteilt und durch den Verlag schriftlich oder per E-Mail angenommen werden. Erfüllungsort ist der Sitz des Verlags, Wien. Der Auftraggeber garantiert dem Verlag, dass die Werbung gegen keinerlei gesetzliche Bestimmungen verstößt und Rechte Dritter nicht verletzt. Der Auftraggeber verpflichtet sich, den Verlag sowie dessen Mitarbeiter hinsichtlich aller Ansprüche, die auf die erschienene Werbung gegründet werden, schad- und klaglos zu halten sowie für die ihnen selbst entstandenen Nachteile volle Genugtuung zu leisten. Der Verlag und seine Mitarbeiter sind zu einer entsprechenden Prüfung der Werbung oder eines Entgegnungsbegehrens nicht verpflichtet.
- Die kostenlose Stornierung der gebuchten Anzeige durch den Auftraggeber ist bis vier Wochen vor Anzeigenschluss möglich. Darüber hinaus besteht die volle Zahlungsverpflichtung im Ausmaß des erteilten Auftrags. Eine kostenlose Stornierung der gebuchten Werbung im Internet durch den Auftraggeber ist bis vier Wochen vor Schaltungsbeginn möglich. Darüber hinaus besteht die volle Zahlungsverpflichtung im Ausmaß des erteilten Auftrags. Kündigungen von Aufträgen aller Art müssen schriftlich oder per E-Mail erfolgen.
- 16a Storno: Sonderregelung für Spezialbeilagen. Die FONDS professionell Multimedia GmbH versendet nur eine Spezialbeilage pro Ausgabe der Magazine FONDS professionell Deutschland bzw. FONDS professionell Österreich. Bei Buchung einer Spezialbeilage wird allen anderen an diesem Werbeformat interessierten Kunden abgesagt. Daher kann die Buchung nicht kostenfrei storniert werden. Sobald ein bestätigter Auftrag vorliegt, kann der Auftraggeber bis spätestens 8 Wochen vor Anzeigenschluss die bereits gebuchte Spezialbeilage stornieren, wobei in diesem Fall jedoch eine Stornogebühr von 80 % zu leisten ist. Bei späterer Stornierung besteht die volle Zahlungsverpflichtung im Ausmaß des erteilten Auftrags. Kündigungen von Aufträgen aller Art müssen schriftlich oder per E-Mail erfolgen.
Allgemeine Geschäftsbedingungen, die nur für die Magazine FONDS professionell Österreich und FONDS professionell Deutschland gelten.
- Kann ein Anzeigenauftrag durch einen oder mehrere Heftausfälle nicht innerhalb eines Rabattjahres durchgeführt werden, so bleibt davon die ursprüngliche Rabattvereinbarung unberührt.
- Die Aufnahme von Anzeigen in bestimmten Nummern, bestimmten Ausgaben oder an bestimmten Plätzen kann nicht gewährleistet werden. Der Verlag behält sich vor, von der Durchführung auch bereits angenommener Aufträge aus technischen oder anderen Gründen ohne jeden Ersatzanspruch des Auftraggebers zurückzutreten.
- Textanzeigen und solche, die aufgrund ihrer Gestaltung nicht sofort als Werbung erkennbar sind, werden durch das Wort „Anzeige“ kenntlich gemacht.
- Sind etwaige Mängel bei den Druckunterlagen nicht sofort erkennbar, sondern werden sie erst beim Druckvorgang deutlich, so hat der Werbetreibende bei ungenügendem Abdruck keine Ansprüche.
- Probeabzüge werden nur auf ausdrücklichen Wunsch geliefert. Sendet der Auftraggeber Probeabzüge nicht bis zum Anzeigenschluss oder einem anderen seitens des Verlags genannten Termin zurück, so gilt die Genehmigung zum Druck als erteilt.
- Beanstandungen sind binnen einer Woche nach Erscheinen zu melden.
- Der eventuelle Verzicht auf die Grundfarbe Schwarz bei der Anlage von Anzeigen ist ohne Einfluss auf die Berechnung des Anzeigenpreises.
- Bestehen Vorlagen für Mehrfarbanzeigen aus mehr als drei Farbteilen, werden die Herstellungskosten für jedes weitere Farbbild gesondert berechnet.
- Wird ein Partnerpaket während eines Kalenderjahres storniert, so werden alle Rabatte und Posttarif-Vergünstigungen nachverrechnet. Als Nachverrechnungsgrundlagen für die Versandkosten für Tip-on-Cards, Beilagen, Beihefter und Ähnliches kommen die jeweiligen landesüblichen Posttarife zur Anwendung, die verrechnet würden, wenn die Werbeunterlagen separat, also nicht mit dem Magazin FONDS professionell gemeinsam, versendet würden.
AGBs für Veranstaltungen der FONDS professionell Multimedia GmbH.
- Stornobedingungen: Bei Absage der Veranstaltung werden die Sponsorengebühren abzüglich nicht abwickelbarer Kosten zurückgezahlt. Darüber hinausgehende Schadenersatzansprüche des Sponsors gegenüber dem Veranstalter sind jedoch ausgeschlossen. Im Falle einer verbindlichen Anmeldung ist die Sponsorengebühr innerhalb eines Monats nach Rechnungslegung ohne Abzüge zu bezahlen. Der Verlag ist berechtigt, Sponsoren, die die Zahlungsfrist nicht einhalten, von der Veranstaltung auszuschließen. Im Falle einer Stornierung durch den Sponsor nach verbindlicher Anmeldung sind wir leider gezwungen, 75 % der gesamten Gebühr zu verrechnen, bei Stornierung ab acht Wochen vor Veranstaltungsbeginn ist die gesamte Gebühr zu bezahlen. Verschiebung aufgrund höherer Gewalt (z.B behördliche Anordnung, die eine Abhaltung der Veranstaltung wie geplant nicht erlaubt bzw. zu sehr einschränkt wie Seuchen und Epi-/Pandemien, Naturkatastrophen, Bombendrohung), also aufgrund von Umständen, die der Veranstalter nicht beeinflussen kann: Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die Veranstaltung wegen höherer Gewalt auf ein anderes Datum innerhalb von 12 Monaten zu verschieben. In diesem Fall bleibt die Anmeldung des Sponsors aufrecht. Durch die Verschiebung entstehende Kosten bzw. Schäden werden vom Veranstalter nicht ersetzt.
- Behördliche Anordnung, höhere Gewalt: Sollten aufgrund behördlicher Vorgaben oder aufgrund höherer Gewalt (also Gründen, die nicht im Einflussbereich von FONDS professionell liegen) die in der Gebühr inkludierte Zahl der Mitarbeiter des Sponsors herabgesetzt werden müssen oder sonstige Einschränkungen vorgeschrieben werden, so hat dies keine Auswirkungen auf die Gebühr und berechtigt den Sponsor auch nicht zum Rücktritt.
- Haftung: Der Veranstalter haftet nicht für Vermögens-, Gesundheits- oder sonstige Schäden welcher Art auch immer, die im Zusammenhang mit der Vorbereitung, Durchführung oder Abwicklung einer Veranstaltung dem Sponsor selbst, dessen Bediensteten oder dritten Personen aus welchem Grund auch immer entstehen. Dieser Haftungsausschluss gilt auch, wenn Schäden durch Mängel am Veranstaltungsgebäude oder Einrichtungen des Veranstalters verursacht werden. Der Veranstalter haftet nur dann, wenn Schäden durch ihn oder seine Mitarbeiter vorsätzlich herbeigeführt wurden. Es obliegt dem Geschädigten, diese Voraussetzung zu beweisen. Aus dem Handeln oder Unterlassen anderer Sponsoren, ihrer Mitarbeiter oder Vertragspartner kann der Aussteller keinen wie immer gearteten Anspruch gegen den Veranstalter ableiten.
Urheberrecht
- Bei der Erstellung von Werbe- oder Vortragsunterlagen etc. , welche auf der Website oder in den Printmedien der FONDS professionell Multimedia GmbH veröffentlicht werden, hat der Kunde sicher zu stellen, dass es durch die Verwendung von Fotos, Grafiken etc., welche von Dritten erstellt wurden, nicht zu Urheberrechtsverletzungen kommt.
- Im Falle von Urheberrechtsverletzungen ist der Kunde verpflichtet, die FONDS professionell Multimedia GmbH schad- und klaglos zu halten.
Diese AGBs gelten nicht für die FONDS professionell KONGRESSE.
Gerichtsstand: Wien
General terms and conditions for the magazines professionell Österreich and FONDS professionell Deutschland and their websites, as well as events by FONDS professionell Multimedia GmbH.
Order placement:
- The General Terms and Conditions, the current price list and the order confirmation apply.
- The publisher reserves the right to refuse orders of any kind. In particular, the publisher may withdraw advertising material that has already been published if the client subsequently makes changes to the advertising material and these changes are unreasonable for the publisher for content or technical reasons.
Order processing:
- If the tariff discounts are used, advertising orders must be processed within one year.
- If an annual order/partner package is not fulfilled without the fault of the publisher, the client must pay the price for the actual order volume. Discounts for annual orders are invalid in such cases and may have to be refunded to the publisher.
- If an annual order/partner package is booked, congress participation is possible at a discounted price. Please note that the discount applies only to the congress that takes place during the term of the booked partner package, with the term starting with the appearance of the 1st advertisement under the order. A postponement of advertisements by the client does not extend the term set in the order. Booking a partner package is not a guarantee for participation as an exhibitor at the congress.
- The wish to exclude competitors of the advertiser cannot be met in principle.
- The publisher guarantees the reproduction of the advertisement with correct printing. Any minor hue deviations occur due to the tolerance range of the printing process. Unsuitable or damaged print documents will be returned to the client. Where the printing is illegible, incorrect or incomplete, the client has a claim to a price reduction or a replacement advertisement. In the on-line sector, the client is entitled to a reduction in payment or replacement advertising in the event of insufficient reproduction quality in the advertising media, but only to the extent that the purpose of the advertising (print as well as on-line) has been affected. The client undertakes to deliver the on-line advertising materials in good time – 3 working days before the start of the placement – and in perfect condition. In the event of incorrect or possibly delayed delivery or subsequent changes to the on-line advertising material, the publisher assumes no liability for the agreed distribution of the advertising material. Further liability for the publisher is excluded.
- The publisher assumes no liability for changes and cancellations made by telephone.
- The requirement to store print or advertising materials ends one month after their last distribution.
Calculation and payment:
- If the client does not make an advance payment, the invoice must be paid net without deductions within 14 days of invoicing.
- The publisher reserves the right to make the appearance of further advertisements or advertising material in the on-line area dependent on the advance payment of the invoice amount and on the settlement of any outstanding invoices.
- In the event of late payment or deferral, interest on arrears of 13 per cent and the recovery costs (e.g. lawyers' fees) will be charged. An additional VAT cost of 10 euros will be charged per payment reminder/overdue notice. The publisher may defer execution of the order until payment has been made.
- The client must pay the costs for the production of pure drawings, banners or other advertising materials. These costs shall be communicated to the client upon placing the order and shall be part of the order.
-
In the event of delayed delivery of the print documents or advertising materials, the client will be charged
for any additional costs incurred. In the event of (partial) obstruction or delay in the execution of the order
due to force majeure, strike, political events or other reasons that were not caused by the publisher either
intentionally or negligently, the publisher is entitled to full payment for the published advertisements if the
orders are fulfilled by 80 per cent of the guaranteed print run or where the publication date is exceeded by at
most 4 weeks. Lower levels of service by the publisher are to be calculated aliquot. In the on-line area, the
publisher ensures that the best possible programme is created within the framework of the technology. No
liability
can be accepted for errors that are, however, attributable to third parties, such as:
- computer failure at third parties, e.g. other providers
- due to incomplete and/or offers in intermediate storage that are not updated
- by the use of inappropriate display software or hardware
- due to a failure of the ad server that lasts no longer than one day (24 hours continuous or in total) within one month of the start of the advertising campaign (according to the written order). In the event of a prolonged failure of the ad server, the payment obligation for the period of the failure is waived. Further claims shall be excluded.
- Orders of all kinds must be issued in writing or by e-mail and accepted by the publisher in writing or by e-mail. The place of performance is the registered office of the publisher in Vienna. The client guarantees to the publisher that the advertisement does not violate any legal provisions and does not violate the rights of third parties. The client undertakes to indemnify the publisher and its employees from any claim or cause of action with regard to all claims based on the published advertising and to provide full satisfaction for the disadvantages they themselves suffer. The publisher and its employees are not required to carry out a corresponding examination of the advertising or request a reply.
- The cancellation of the booked advertisement by the client free of charge is possible up to four weeks before the copy deadline. In addition, there is a full obligation to pay to the extent of the order made. Free cancellation of the booked advertisement in the Internet by the client is possible up to four weeks before the campaign begins. In addition, there is a full obligation to pay to the extent of the order made. Any cancellation of orders of all kinds must be made in writing or by e-mail.
- 16a Cancellation: special arrangements for special supplements. FONDS professionell Multimedia GmbH only sends out one special supplement per issue of the magazines FONDS professionell Deutschland or FONDS professionell Österreich. When booking a special supplement, all other customers interested in this advertising format will be declined. Therefore, the booking cannot be cancelled free of charge. As soon as a confirmed order is received, the client can cancel the special supplement already booked no later than 8 weeks before the copy deadline, but in this case a cancellation fee of 80% must be paid. In the event of a later cancellation, the full payment obligation exists to the extent of the order placed. Any cancellation of orders of all kinds must be made in writing or by e-mail.
General terms and conditions that apply only to the magazines FONDS professionell Österreich and FONDS professionell Deutschland.
- If an advertisement order cannot be executed within a discount year due to one or more issue failures, this shall not affect the original discount agreement.
- The inclusion of advertisements in certain volumes, certain issues or in certain places cannot be guaranteed. The publisher reserves the right to withdraw from the execution of orders that have already been accepted for technical or other reasons without any claim for compensation from the client.
- Text advertisements and those that are not immediately recognisable as advertisements due to their design are identified by the word "advertisement".
- If any defects in the print documents are not immediately recognisable, but only become apparent during the printing process, the advertiser has no claims in case of insufficient printing.
- Pre-press proofs will only be supplied upon express request. If the client does not return any pre-press proofs by the copy deadline for the advertisement or any other date specified by the publisher, the approval for printing shall be deemed to have been granted.
- Complaints must be reported within one week of publication.
- The possible absence of the base colour black when creating advertisements does not influence the calculation of the advertisement price.
- If templates for multicolour displays consist of more than three colour parts, the production costs for each additional colour image are calculated separately.
- If a partner package is cancelled during a calendar year, all discounts and postal rate discounts will be recalculated. The respective national postal rates are used as re-allocation bases for the shipping costs for tip-on cards, enclosures, supplements and the like, which would be charged if the advertising documents were sent separately, i.e. not together with the magazine FONDS professionell.
T&Cs for FONDS professionell Multimedia GmbH events.
- Cancellation conditions: Should an event be cancelled, sponsorship fees will be refunded, less any costs that cannot be processed. However, any further claims for damages by the sponsor against the organiser are excluded. In the event of a binding registration, the sponsorship fee must be paid without deductions within one month of invoicing. The publisher is entitled to exclude sponsors who do not meet an event's deadline for payment. In the event of cancellation by the sponsor after binding registration, we will unfortunately be forced to charge 75% of the total fee. In the event of cancellation eight weeks or more before the start of an event, the entire fee must be paid. Postponement due to force majeure (e.g. official orders which do not allow the event to be held as planned or which restrict it too much, such as epidemics or pandemics, natural disasters, bomb threats), i.e. owing to circumstances which the organiser cannot influence: the organiser reserves the right to postpone the event to another date within 12 months due to force majeure. In this case, the sponsor's registration remains valid. The organiser will not reimburse any costs or damages incurred by this postponement.
- Official orders, force majeure: If, due to official directives or force majeure (i.e. reasons beyond the control of FONDS professionell), the number of the sponsor's staff included in the fee needs to be reduced or other restrictions are imposed, this will have no effect on the fee and will also not entitle the sponsor to withdraw.
- Liability: The organiser shall not be liable for any pecuniary loss, damage to health or other damage of any kind whatsoever incurred by the sponsor itself, its employees or third parties for any reason whatsoever in connection with the preparation, carrying out or handling of an event. This exclusion of liability shall also apply if damage is caused by defects in the organiser's event building or facilities. The organiser shall only be liable if damage was caused intentionally by him or his employees. It is the responsibility of the injured party to prove this condition. An exhibitor cannot derive any claim whatsoever against the organiser from the actions or omissions of other sponsors, their employees or contractual partners.
Copyright
- When creating promotional or presentation materials etc. which are published on FONDS professionell Multimedia GmbH's website or in its print media, the customer shall ensure that no copyright infringements result from the use of photos, graphics, etc. created by third parties.
- In the event of any copyright infringement, the customer shall be obliged to indemnify and hold FONDS professionell Multimedia GmbH harmless.
These T&C's do not apply for FONDS professionell CONGRESSES.
Place of jurisdiction: Vienna