FONDS professionell Österreich, Ausgabe 3/2021

E ine fast schon beneidenswerte Beharr- lichkeit kann man Christoph Bruns, demManager des weltweit anlegenden Ak- tienfonds Loys Global P, nicht absprechen. Anders als mancher Mitbewerber mit einem vergleichbaren Investmentstil hält Bruns an der Value-Strategie unbeirrt fest, obwohl damit im Prinzip schon seit über zehn Jahren kein Blumentopf mehr zu gewinnen war. Leicht ablesbar wird das anhand der Performanceergebnisse, die Bruns in den vergangenen Jahren mit dem Loys Global erzielt hat. Das letzte Mal, dass er Peergroup und Benchmark schlagen konnte, war im Jahr 2017.Mit etwas Glück könnte er das im laufenden Jahr sogar wieder schaffen. Sein Fonds liegt aktuell mit einer Wertentwicklung von immerhin knapp 19 Prozent nahe an Index und Ver- gleichsgruppe. Verbiegen wird er sich dafür aber auch diesmal nicht, wie er im gemein- samen Analysegespräch mit Detlef Glow, Head of Lipper EMEA Research, zu dem wir ihn eingeladen haben, erklärt. Er plane jedenfalls nach wie vor nicht, sich auf die Jagd zu begeben, um jedes Jahr den MSCI World zu schlagen, so der Fondsmanager. Eine andere Auffassung als die meisten sei- ner Konkurrenten pflegt Bruns auch in Be- zug auf das ESG-Thema. Für ihn ist Nach- haltigkeit nämlich nach eigenem Bekun- den vor allem eines: ein Zeitgeist-Thema. Hans Heuser: Herr Bruns, bis ins erste Quartal dieses Jahres hinein sah es nach einer Art Comeback der Value-Strategie aus. Ärgert es Sie, dass diese Entwicklung schon wieder vorbei zu sein scheint? Christoph Bruns: Mit dem Fondsmanage- ment ist es im Grunde so wie mit dem Segeln. Als Segler sollte man nicht darüber jammern, welche Richtung der Wind gera- de einschlägt,man sollte einfach versuchen, die Segel richtig zu setzen. Und auch wenn in meinem Fonds performancemäßig viel- leicht nicht alles so gelaufen ist, wie ich es mir gewünscht hätte: An meiner grund- sätzlichen Auffassung, wie man sein Geld anlegen sollte, hat sich nichts geändert. „Im Zweifel muss man als Fonds- manager Nein sagen können “ Im Interview erklärt Christoph Bruns , Fondsmanager des globalen Aktienfonds Loys Global , warum er von den großen Technologie- werten auch künftig die Finger lassen wird. MARKT & STRATEGIE Fondsmanager in Kreuzverhör | Christoph Bruns | Loys 56 fondsprofessionell.at 3/2021 KREUZ VERHÖR FOTO: © CHRISTOPH HEMMERICH | 2015

RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=