FONDS professionell Österreich, Ausgabe 4/2020
M it Mag. Simona Jakubcova Bumberova und Manuela Dorn koordinieren zwei Frauen die Leitung des Unternehmens in einer sonst sehr von Männern dominierten Bran- che. Im Interview erklären die beiden Ge- schäftsführerinnen, was sie antreibt, wie sie das Unternehmen für die Zukunft aufstellen und was ihnen als Mensch und Führungskraft wichtig ist. Wer ist vion? Mag. Simona Jakubcova Bumberova: Wir sind ein junges, modernes österreichisches Unter- nehmen mit einer klaren zukunftsorientierten Ausrichtung. Die vion expandiert stark, wir sind mit Österreich, Tschechien, der Slowakei und Slowenien heute schon in vier Ländern Mittel- europas tätig, künftig werden wir neue Märkte erschließen. Wir setzen auf eine auf den Bereich der Sachwerte fokussierte Philosophie, wo unseren Kunden exklusive Private-Banking- Strategien offen stehen. Manuela Dorn: Gerade bei den Themen Geld, Vorsorge und Veranlagung kommt es auf Ver- trauen und Kompetenz an. Uns ist es daher absolut wichtig, unsere Werte und Botschaften zu transportieren. Bei uns steht der Kunde, der Mensch, zu jeder Zeit im Mittelpunkt. Wir bieten Möglichkeiten, die es anderswo am Markt nicht oder nur sehr schwer gibt. Dies immer unter den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Transparenz und Innovation. Wie behalten Sie den Überblick über die Steuerung des Unternehmens? Manuela Dorn: Wir haben rund 400 angebun- dene Partner, die in den vier Ländern für uns tätig sind. Daher liegt es auf der Hand, dass wir uns die Verantwortungsbereiche aufteilen müssen. Ich kann meine individuellen Stärken in den Bereichen Human Resources, IT, Rech- nungswesen, Verwaltung sowie Geschäftspro- zesse ausleben. Wir haben damit eine klare Aufteilung der Kompetenzen. Mag. Simona Jakubcova Bumberova: Nach der Stabilisierung des österreichischen Marktes kümmere ich mich jetzt um die Märkte in Tschechien und der Slowakei. Da ich Native Speakerin bin, genießen wir hier natürlich Vorteile. Darüber hinaus habe ich die Agenden Vertrieb, Marketing, Produktmanagement und Controlling übernommen. Welche Komponenten braucht es für Wachstum und Expansion? Manuela Dorn: Dafür braucht es in erster Linie die richtigen Partner. Unsere „vioniere“ sind be- reits eine überdurchschnittliche Vertriebsmann- schaft. Um nach vorn zu kommen, müssen wir gemeinsam den Vertrieb ganzheitlich analysieren und auf diesen Ergebnissen aufbauend die er- folgsfördernden und erfolgshemmenden Fakto- Mit Manuela Dorn (l.) und Mag. Simona Jakubcova Bum- berova (r.) koordinieren zwei Frauen die Leitung des Unterneh- mens in einer sonst sehr von Männern dominierten Branche. Weibliche Doppelspitze in der internationalen Finanzwelt Die vion gmbh beschreitet in vielen Bereichen Neuland. Zum einen sind es die attraktiven Aktienportfolios, mit denen auch Kleinanleger Optionen zur Verfügung haben, die sonst nur institutionellen Investoren offen stehen. Zum anderen ist es auch die Spitze des Unternehmens. VION – VISION ONE INVEST
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