FONDS professionell Österreich, Ausgabe 3/2020

Fonds, die auf Trendthemen wie „Big Data“ oder „Gesundheit“ setzen, werden derzeit gehäuft aufgelegt. Für den Durchschnittsan- leger können solche Produkte aber allenfalls als Beimischung dienen. Trends fürs Portfolio Auf den Innovationslisten der Investmenthäuser findet man aktuell verstärkt Themenfonds, die auf Megatrends setzen. Die Redaktion stellt ausgewählte Fondsneuheiten vor. O bwohl jeder erfahrene Berater weiß, dass es im Grunde unsinnig ist, bei langen Anlagehorizonten auf gerade aktu- elle Trends zu setzen, steht auch fest, dass sich „gute Geschichten“ auch gut verkau- fen. Ob man mit „Big Data“ oder mit „Nachhaltigkeit“ das Interesse wecken kann, hängt vom einzel- nen Kunden ab, aber eine span- nende Story kann durchaus absatzfördernd sein. Vor allem wenn es darum geht, bereits gut diversifizierte Portfolios aufzu- stocken,muss es daher nicht der dritte vermögensverwaltende Fonds sein, vernünftig gewich- tet, lassen sich auch mit The- menfonds Schwerpunkte setzen. Zumindest dann, wenn das Thema nicht allzu exotisch ist – man erinnere sich etwa an die Nanotechnologiefonds, die in den Nuller-Jahren auf- und wie- der abtauchten. Ein möglicher Kandidat wäre etwa der Baillie Gifford Worldwide Health Innovation Fund. Der Fonds der Schotten setzt auf Unterneh- men, die sich den Herausforderungen im globalen Gesundheitswesen widmen. Ein dreiköpfiges Team um Julia Angeles sucht nach Firmen, die in medizinischen oder pharmazeutischen Spezialgebieten führend sind. Das Portfolio wurde übrigens nicht wegen der Corona-Pandemie, sondern schon 2018 aufgelegt: neu ist, dass es im Ucits-Mantel bei uns zum Vertrieb ange- meldet wurde.Was das Potenzial ihres Pro- dukts betrifft, ist Fondsmanagerin Angeles optimistisch: „Wir sind Zeugen einer bei- spiellosen Konvergenz von Wissenschaft und Technologie. Die Medizin wird sich mehr in Richtung Prävention und Hei- lung verändern.“ Statt sich täglich am Stammtisch darüber aufzuregen, dass große Internetkonzerne wie Google, Facebook und Twitter mit den Daten ihrer User Milliarden verdie- nen, könnte man auch auf die Idee kommen, daran mitzuverdienen. Union Bancaire Privée bietet genau dafür einen neuen Fonds an. Man geht dabei nicht den einfachen Weg, einfach Amazon,Google und Facebook zu kaufen, sondern bietet mit dem UBAM – Smart Data US Equity eine Long-only-Strategie mit systematischem Stockpicking- Ansatz. Speziell ist daran, dass man mit dem Pariser Fintech Quant Neu am Markt Assetklassen der Fondsneuheiten Zahlreiche Fondsneuheiten hat die Redaktion ihren Lesern bereits vor- gestellt. Die Grafik zeigt, wie sich die neuen Produkte seit der ersten Erhebung im vierten Quartal 2015 nach Assetklassen verteilt haben. Quelle:Fondsprofessionell 0 % 20 % 40 % 60 % 80 % 100 % Aktien Anleihen Mischfonds Sonstige 2016 2017 ’15 2018 2019 2020 MARKT & STRATEGIE Neu am Markt FOTO: © STOCK.ADOBE.COM / PUTILOV_DENIS 102 fondsprofessionell.at 3/2020

RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=