FONDS professionell Österreich, Ausgabe 4/2019

S tart ist um 13 Uhr. Aber wo ist der Präsident des 1. FC Rielasingen- Arlen? Auf dem Fußballplatz, dessen frisches Grün diesem regneri- schen Oktobertag den einzigen Farbtup- fer verleiht, ist er nicht zu sehen. Auch der zweite Platz auf der anderen Straßen- seite liegt unter dem tief verhangenen Himmel verwaist da. Sollte der Treff- punkt für den Spaziergang etwa …? Ach, natürlich, er ist bei Pille. „Pille’s Treff“ heißt das Klubhaus des 1. FC Rielasingen-Arlen. Und hier, wo Badisch quasi Amtssprache ist, wo er jeden kennt und mit allen per du ist, sitzt der Präsident des Vereins. „Ich habe noch einen Wurstsalat ge- gessen“, sagt Peter Dreide, während er vom Tisch aufsteht und die Hand zur Begrüßung ausstreckt. Kräftig und warm ist sein Hände- druck. Anzug und Krawatte hat der Gründer, Inhaber und Chefanlagestratege der Fonds- boutique TBF Global Asset Management mit Sitz in Singen am Bodensee, zu Hause gelas- sen. Schließlich will er auf den Platz. „Gehen wir lieber, bevor es wieder anfängt zu reg- nen“, mahnt er. Im Hegau zu Hause Es geht direkt in Richtung Rasen. Ist es erlaubt, das Grün zu betreten? „Ja, klar“, sagt Dreide locker. Und statt den offiziellen Ein- gang zu benutzen, hat er sich schon durch eine Lücke unter dem Netz hindurch geduckt. So selbstverständlich, wie er jetzt über den Platz schreitet, so genussvoll, wie er die kühle herbstliche Landluft einatmet, wird gleich klar: Peter Dreide ist hier daheim, er ist ein Kind des Hegaus. 1964 im benachbarten Ort Stockach geboren, ist er in dieser Region westlich des Bodensees aufgewachsen. 1992 hat er sie verlassen, hat in Toronto, in Lon- don, dann wieder in Toronto gearbeitet. Im Jahr 2000 kehrte er zurück, um in Singen, das von Rielasingen nur wenige Kilometer ent- fernt liegt, sein eigenes Unternehmen zu grün- den. Noch in der Aufbauphase übernahm Dreide seinen ersten Fonds von einem befreundeten Vermögensverwalter. Heute managt TBF 20 Portfolios und verwaltet ein Vermögen von 1,8 Milliarden Euro. Weiß auf Blau prangt das TBF-Logo pro- minent an der Bande. „Wir sind Hauptsponsor Foto: © Lukas Maier | Lukasleertaste Peter Dreide gründete vor 20 Jahren sein Unternehmen TBF Global AM. Bei einem Spaziergang erzählt er, wie er einst Fondsmanager wurde – ungeplant. Mit Disziplin und Bodenhaftung » In Zeiten, in denen es super läuft, hat man leicht das Gefühl, der Größte zu sein. Aber abzuheben – das ist gefährlich. « Peter Dreide, TBF Global Asset Management Mit FONDS professionell unterwegs über die Fuß- ballplätze des 1. FC Riela- singen-Arlen: Peter Dreide hat sich Zeit genommen, um aus seiner wechselvol- len Karriere zu erzählen. Und davon, wie er Fonds- manager wurde, obwohl das nie sein Ziel war. 98 www.fondsprofessionell.at | 4/2019 porträt I peter dreide | tbf global

RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=