FONDS professionell Österreich, Ausgabe 3/2019

Hans Heuser (FONDS professionell): Herr Fischer, die Jahre 2016 und 2017 waren für den Frankfurter Aktienfonds für Stiftun- gen durchaus erfolgreich. 2018 kam dann der große Einbruch, von dem sich Ihr Fonds bis heute nicht recht erholt hat. Was ist passiert? Frank Fischer (Shareholder Value Manage- ment): Der Zeitraum, den Sie ansprechen, war durchaus von einer ganzen Reihe von Ver- werfungen geprägt. Angefangen von der Bre- xit-Entscheidung über die Wahl von Donald Trump bis hin zu immer noch weiter anhal- tenden Zinssenkungen durch die Notenban- ken. Fast schon typisch für uns ist der Impuls, genau in solchen Phasen die eine oder andere attraktiv bewertete Aktie zu kaufen. Wir ha- ben solche Phasen in der Vergan- genheit immer wieder gut nutzen können, eben weil wir von unserer Positionierung her in der Regel eine relativ hohe Cashposition halten. Das hat uns in den letzten zehn Jahren ausgezeichnet, und das hat uns auch den hohen Zuspruch ge- bracht, den wir über weite Strecken gehabt haben. Im vergangenen Jahr haben wir das nicht gut gemacht. Dazu müssen wir einfach stehen, denn als Fondsmanager muss man meiner Ansicht nach auch einmal freimütig einräumen, wenn man falschgelegen hat, statt zu versuchen, den Fehler bei jemand anders oder in der Marktentwicklung zu suchen. Dabei hatten wir die Zeit nach der Trump- Wahl sogar sehr gut genutzt. Dadurch sind wir sogar sehr viel besser als andere ins Jahr 2018 gestartet und haben das erste Quartal so gut abgeschlossen, dass wir uns erlaubt haben, in stär- ker aktivistische Anlageideen hineinzugehen. Heuser: Aber damit fing die eigentliche Schwächephase erst so richtig an, oder? Fischer: Wir sind bis in den September ver- gangenen Jahres hinein insgesamt durchaus positiv für die Aktienmärkte geblieben, unter anderem weil unsere eigenen Sentiment-Indi- katoren, die wir nutzen, uns signalisiert haben, dass die Anleger tatsächlich mehr Aktien haben wollen angesichts der schon damals extrem niedrigen Zinsen. Entsprechend sind wir im Oktober vergangenen Jahres regelrecht 63 www.fondsprofessionell.at | 3/2019 KREUZ VERHÖR Frank Fischer, Shareholder Value Management Hans Heuser, FONDS professionell

RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5NTI=