FONDS professionell Österreich, Ausgabe 1/2018

D er Markteintritt in Österreich markierte für die Dialog den Beginn einer bei- spiellosen erfolgsgeschichte. ganz am Anfang stand die auf empfehlung im Jahr 1990 entstandene geschäftsbeziehung zu der Wiener Dependance eines britischen groß- maklers, der auf der Suche nach preiswerten Ablebensversicherungen in Augsburg fündig geworden war. Als die zeit- schrift „Trend“ einen Artikel über diese geschäftsbezie- hung mit ihren Produkten ver- öffentlichte, rief das das in- teresse einer wachsenden zahl österreichischer Makler hervor, um im Korrespondenz- verfahren Versicherungen bei der Dialog abzuschließen. Die entwicklung gipfelte in ei- ner einladung des Österrei- chischen Versicherungsmak- lerrings (ÖVM) an den Vor- stand der Dialog zu einer Präsentation vor Maklern. Sie fand 1992 vor einem großen Auditorium in Linz statt – für die Dialog die geburtsstunde ihrer Tätigkeit in Österreich. Das geschäft entwickelte sich geradezu exponentiell: Wurden 1991 nur wenige hundert Verträge abgeschlossen, betrug der neuzugang bis 1997 bereits über 24.000 Stück. Das Jahr 2003 brachte für die Dialog eine zukunftsentscheidende neupositionierung. Sie wurde zum Spezialversicherer für biometrische Risiken innerhalb der generali gruppe und er- weiterte in der Folge ihr Produktportfolio von Ablebensversicherungen auf Berufsunfähig- keits- und erwerbsunfähigkeitsversicherungen. eine eigenständige Vertriebsorganisation mit zugehörigem zentralem Backoffice wurde in Österreich aufgebaut, womit die grundlagen für ein kontinuierliches Wachstum gelegt wur- den. 2016 (neuere zahlen liegen noch nicht vor) wurde ein neuzugang von 16.200 Stück mit einem laufenden Beitrag von 8,8 Millionen euro erzielt, der Bestand betrug 155.000 Stück mit einem laufenden Beitrag von 94,3 Millionen euro und einer Versicherungssumme von 18,5 Milliarden euro. Die gebuchten Brut- tobeiträge kletterten gegenüber dem Vorjahr um 5,9 Prozent auf 93,7 Millionen euro. Mag. Willi Bors, Direktor Österreich der Dialog Le- bensversicherung, verrät bereits heute, dass sich das Wachstum im Jahr 2017 deutlich be- schleunigt hat. Gründe für den Markterfolg Die gründe für den Markterfolg der Dialog speziell in Österreich sind vielschichtig. An er- ster Stelle ist die konsequente Ausrichtung auf die freien Vermittler zu nennen. Die Dialog kennt ihre Partner persönlich und spricht deren Sprache. Das durch Vertrauen und Verlässlich- keit geprägte Verhältnis führt für beide Seiten zu einer Win-win-Situation. entscheidende inhalte hierfür sind die be- darfsgerechten, flexiblen und preis-leistungs- starken Produkte sowie der exzellente Service. So zeichnet sich die Ablebensversicherung durch eine hohe Variabilität aus, so dass jeder individuelle Bedarf des endkunden pass- genau erfüllt werden kann. Die Familie ist gegen den Tod des Haupternährers finanziell abgesichert, Kredite oder Bau- finanzierungen lassen sich zu- verlässig besichern. Auch als Keyman-Versicherung zur ge- genseitigen Absicherung von geschäftspartnern wird die Dialog-Ablebensversicherung gern gewählt. Sozialpolitisch von erhebli- cher Relevanz sind die Be- rufs- und erwerbsunfähigkeits- versicherungen der Dialog, wird doch die staatliche Vor- sorge immer unzureichender und löchriger. Die Dialog-Tarife werden stets aufs neue mit den Bestnoten der führenden Ratingagenturen bedacht. Hauptkriterium hierfür sind die Spitzenbedingungswerke mit ihren Op- tionen und Alleinstellungsmerkmalen. Bei einer zunehmenden Marktdurchdringung der privaten Vorsorge liegt hier ein großes Potenzial für die unabhängigen Vermittler. im Service bietet die Dialog eine schnelle Abwicklung und Polizzierung und unterstützt ihre Vertriebspartner mit modernsten digitalen Tools. Der Vermittler profitiert durch Beratungs- hilfen und durch zeit- und Kostenersparnis über schlanke und einfache Prozesse. Ad multos annos, Dialog! Dialog 25 Jahre in Österreich PA R T N E R - P O R T R Ä T Im vergangenen Jahr hatte die Dialog Lebensversicherung Anlass zum Feiern: Seit 25 Jahren ist das Unternehmen auf dem österreichischen Markt tätig. Als reiner Spezialversicherer für biometrische Risiken steht die Dialog ausschließlich im Dienste der freien Vermittler – Makler, Finanzdienstleister, Agenten. Hiervon profitieren diese Kunden durch beratungskonforme, preis-leistungs-starke Produkte und die Konsumenten durch die Empfehlung des bestgeeigneten Versicherungsschutzes. IM DIENSTE DER FREIEN VERMTTLER KONTAKT ihr Ansprechpartner für Österreich: Direktor Willi Bors Stadtberger Straße 99, D-86157 Augsburg Telefon: .............................. 0664/532 25 00 Fax: ............................... +49/82 13 19-1533 e-Mail: .................... willi.bors@dialog-leben.at Homepage: ..................... www.dialog-leben.at Anzeige • Foto: © Dialog 25 Jahre jung – die Dialog in Österreich. Vorstandsvorsitzender Michael Stille (li.) und Österreich-Direktor Will Bors

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