Andreas Lessmann startet Mitte Mai als Senior Client Advisor bei J.P. Morgan Asset Management in  Wien. Der 50-Jährige war zuvor bei Fidelity International in Wien als Sales Director tätig und betreute dort institutionelle Investoren und Privatbanken in Österreich. Christoph Bergweiler, Country Head J.P. Morgan Asset Management Österreich, Deutschland, Zentral- und Osteuropa sowie Griechenland, über den hochkarätigen Neuzugang: "Wir freuen uns, dass wir mit Andreas Lessmann nicht nur einen so erfahrenen, sondern einen insbesondere im österreichischen Markt sehr gut vernetzten Kollegen gewinnen konnten."

Serviceniveau wird weiter ausgebaut
Insbesondere das Serviceniveau sowie die passenden Fondslösungen für die Banken- und Fondsindustrie sollen weiter ausgebaut und forciert werden, erklärte Bergweiler weiter. Die Vertriebsstrategie der Gesellschaft zielt dabei auf alle B2B-Kanäle ab: "Wir bieten mit unserer breiten Fondspalette aktive Bausteine für unterschiedliche Anlegerbedürfnisse an, die wir mit umfangreichem Service vor Ort begleiten", sagt Bergweiler.

Neben der Präsenz auf wichtigen Branchen-veranstaltungen in Österreich wurde im letzten Jahr insbesondere die Unterstützung für Banken im Retailgeschäft noch weiter forciert und die Zusammenarbeit mit den Partnern intensiviert.

Zahlreiche namhafte berufliche Stationen
Vor seiner Zeit bei Fidelity stand Lessmann bei diversen Fondsanbietern und Vermögensverwaltern unter Vertrag, etwa bei Tiberius Asset Management, wo er den Vertrieb für Österreich, die Benelux-Länder und die deutschsprachige Schweiz innehatte. Von 2001 bis 2010 war Lessmann bei Sal. Oppenheim Österreich und der Deutschen Bank Österreich tätig, zuletzt als Executive Director Institutional Asset Management und Head of Mutual Funds Austria. In dieser Funktion baute er den Vertrieb für den institutionellen Markt und den Dachfondsmarkt in Österreich aus.

Der Certified European Financial Analyst (CEFA) begann seine Karriere bei der Creditanstalt-Bankverein, wo er zunächst als Account Manager in Wien tätig war und später Filialen in Warschau und Breslau leitete. (cf)