Alliance Bernstein (AB) verstärkt sein Publikumsfonds-Vertriebsteam mit Markus Nowak. Der neue Director Wholesale tritt seine Position per sofort an. Novak kümmert sich in seiner neuen Tätigkeit vorrangig um das Geschäft mit Finanzmakler-Pools und um die Kontaktpflege mit unabhängigen Finanzberatern sowie privaten Vermögensverwaltern in Deutschland. Er berichtet an Martin Dilg, Head of Retail-/ Wholesale Business, Central & Eastern Europe.

Der 51 Jahre alte Novak kommt von Aberdeen Standard Investments, wo er die Position Investment Director innehatte. "Mit Markus Novak gewinnen wir einen ausgewiesenen Fachmann für das Geschäft mit Plattform-Anbietern und Vermögensverwaltern“, erläutert Novaks Vorgesetzter, Martin Dilg. "Wir sehen hier starkes Interesse für unsere Multi-Asset- sowie Income-Strategien.“

Darüber hinaus hat Alliance Bernstein für den institutionellen Vertrieb Siegfried Volkmar als Director Institutional Sales und Consultant Relations verpflichtet. Volkmar kommt von Natixis Asset Management und berichtet an Philipp Lehner, Head of Institutional Business, Central Europe. Der Neuzugang kümmert sich ab sofort für seinen neuen Arbeitgeber schwerpunktmäßig um Unternehmen aus der Versicherungswirtschaft in Deutschland und Österreich. (aa)